Salzburg

Wieder ein voll gepackter Tag und ich hoffe, ich vergesse nichts!

Kontrastprogramm, wie wir es so mögen .....

Heute wachten wir früh in unserem Zimmerchen auf, waren ja auch früh schlafen gegangen und hatten auch gut geruht. Die Dusche/Toilette am Gang war super sauber, also absolut kein Problem.
Um 7.15 Uhr saßen wir bereits am Frühstückstisch. So gesehen waren wir fast spät dran, denn viele der Wanderer waren bereits mitten im Frühstück oder bereiteten sich auf ihre Wanderungen vor.

Alle extrem entspannt und gut gelaunt.

Wir unterhielten uns noch ein wenig mit unserer Wirtin und erfuhren (wie ich bereits vermutet hatte), dass der Sturm im vergangenen Oktober in den umliegenden Wäldern schwere Schäden verursacht hat. Die Bäume wurden wie Streichhölzer geknickt. Wirklich schlimm!

Wir entschlossen uns, noch eine kleine Wanderung in Richtung Wolayer See zu unternehmen. Michael ging noch ein bisschen weiter als ich, aber einen guten Weg haben wir doch gemacht!

Danach stiegen wir so gegen 10.00 Uhr ins Auto und fuhren in Richtung Großglockner, mit 3798 m der höchste Berg Österreichs und das Herzstück des Nationalparks Hohe Tauern.

Das Wetter war nicht so gut, es wurde zunehmend kälter und wir waren froh um unsere Jacken!

Der erste richtige Stopp war die Franz-Josef-Höhe. Der Name kommt vom österreichischen Kaiser Franz Josef I, der 1856 nach vierstündigem Aufstieg hier alles ansah! Eigentlich beachtlich!

Von hier aus hat man, wenn man einen kleinen Höhenweg raufsteigt, einen fantastischen Blick auf den Großglockner (2369 m) und den mit 8 km längsten Gletscher Österreichs (Pasterze), der sich am Fuße des Großglockners befindet. Die Klimaerwärmung merkt man leider auch hier, da der Gletscher stetig schrumpft. Wer weiß, wie lange er noch da sein wird? (Info Michael: wenn das so weitergeht, dann ist der gesamte Gletscher nach Einschätzung der Geologen im Infocenter in 35 Jahren weg).

Der Großglockner ist übrigens der höchste Berg Osterreichs und das Herzstück des Nationalparks Hohe Tauern.

Am Ende des Weges befindet sich der "Swarovski-Pavillon (von außen wie ein Kristall geformt, in dem es eine Aussichtsterrasse und eine kleine Ausstellung zu Kristallen befindet.

Anschließend fuhren wir weiter (die Passstraße ist übrigens die höchste gelegene befestigte Passstraße Österreichs) zur Edelweißspitze (2572 m).

Hier waren es nur noch 8 Grad und sehr neblig. Eine unwirkliche Stimmung! Dazu trug auch bei, dass trotz Sonntag nicht viel los war. Aber uns gefiel es sehr. Wir futterten im Auto noch unsere Sandwiches (von gestern) und schauten uns dann um. Es lag noch reichlich Schnee! Und die Wolken waberten über die Straße! Wir konnten gar nicht genug davon bekommen.

Aber schließlich mussten wir doch wieder weiter nach unten fahren.

Murmeltiere haben wir übrigens nicht gesehen, obwohl die hier doch zahlreich vertreten sein sollen. Schade!

Der Weg führte uns in Richtung Salzburg, und weil wir es vermeiden wollten, die Autobahn zu nehmen (Mautgebühr + außerdem sieht man da nichts!), dauerte es doch noch einige Zeit, bis wir dort ankamen (PS: Einmal wurden wir doch gnadenlos auf die Autobahn geleitet und kurz darauf kam dann auch tatsächlich eine Polizeikontrolle - aber wir flutschten noch gerade so durch und das Fahrzeug hinter uns wurde angehalten. Puh).

Noch im Auto hatte ich über Booking.com ein schönes Hotel in der Altstadt gefunden: Das Hotel Wolf. Es dauerte ein bisschen, bis wir den Weg dorthin fanden (den Code für die Poller in der Altstadt musste ich erst telefonisch erfragen), aber schließlich hatten wir es geschafft.

Das Hotel ist tatsächlich aus dem Jahre 1429 und sehr stilvoll!

Das Auto kam in die Garage, ca. 5 Minuten entfernt, und wir machten noch einen abendlichen Stadtbummel mit anschließendem Abendessen bei "Camino Essbar".

Der erste Blick auf Salzburg gefiel uns sehr!

Und interessant zu beobachten war, das in Abendgarderobe gekleidete Publikum beim Einlass in die Freilichtvorstellung von Hofmannsthals "Jedermann".

Dann aber schnell ins Hotel (im dritten Stock) und die heutige "Schreibarbeit" erledigen!